Die „Lange Nacht der Forschung“ (LNF) lud österreichweit am Freitag, 24.05.2024 von 17:00 bis 23:00 Uhr ein, sich von Wissenschaft und Forschung begeistern zu lassen. Auch am Campus der FHV und weiteren Standorten in Dornbirn und Lustenau standen Besucher:innen die Türen offen, um innovative Forschungsaktivitäten und zukunftsweisende Technologien hautnah zu erleben. An rund 100 verschiedenen „Mitmachstationen“ alleine in Vorarlberg konnten die Besucher verschiedenste wissenschaftliche Projekte, Versuche, etc. erleben.
Auch wir vom HCT waren mit verschiedenen Erlebnissen anwesend, unter anderem durften wir das Projekt SimLern vorstellen. Bei uns konnten die Besucher VR und XR Anwendungen wie z.B. das Elektroinstallation Übungsboard, die Crockmeter Simulation und den Farbsehtest ausprobieren.
Um so viele Personen wie möglich zum Mitmachen zu animieren haben wir für den Farbsehtest eine Rangliste implementiert und zur Schau gestellt. Die wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen, da der Andrang sehr groß war und bei den angebotenen VR/XR Erlebnissen sich regelrecht Warteschlangen gebildet haben. Unsere zwei Brillen mit dem Farbsehtest waren dauerhaft belegt. Am Ende hatten über 60 Personen unseren VR/XR Farbsehtest vollständig absolviert.
So konnten wir wichtige Daten bzgl. Farberkennung in VR und XR Szenarien sammeln, zu deren Auswertung sogar ein international veröffentlichtes Paper entstanden ist, welches auf der CELDA in Zagreb präsentiert wurde.
Das Feedback zum XR Erlebnis war durchwegs positiv und auch die Jüngsten Teilnehmer haben sich in der Virtuellen Umgebung zurecht gefunden. Obwohl ein Großteil der Teilnehmer keine bzw. wenig Erfahrung mit VR Headsets hatte, wurde die Bedienung mit Handtracking positiv aufgenommen.